Panorama New York City

Dieses Panorama zeigt die Südspitze Manhattans, der Standort ist der Brooklyn Bridge Park. Es ist wirklich kein fotografischer Geheimtipp, aber die einmalige Perspektive ist einfach was Besonderes.

Nach der Wahl des optimalen Standortes, wählte ich den frühen Abend als Aufnahmezeit, es sind sogar kleine Tische an der Uferpromenade vorhanden, und wir verbrachten einen gemütlichen Abend (Alkoholverbot beachten!) dort, bis die Tische bei Einbruch der Dunkelheit sehr abrupt vom Parkpersonal abgeräumt wurden.

Nachdem ich Blende 8 als meine Arbeitsblende festgelegt und das Motiv mit der Spotmessung der Kamera ausgemessen hatte, wählte ich 15sek als passende Belichtungszeit.

Dabei orientierte ich mich an den hellen Lichtpunkten um größere Überstrahlungen zu vermeiden.
Ich wollte das Wasser als weiche diffuse Fläche fotografieren, deshalb die längere Belichtungszeit.
Der Belichtungsmodus ist bei dieser Aufnahme M, der Autofokus und der Weißabgleich sind abgeschaltet. Die Bilder sind im RAW-Format fotografiert.
Die Überlappung der Einzelaufnahmen beträgt ca. 25% bis 30%.

Bei den meisten Panoramen ist es sehr wichtig den passenden Nodalpunkt zu finden, in diesem Fall konnte ich auf den Panoramakopf verzichten, da kein erkennbarer Vordergrund vorhanden ist.

Falls auch ein Bildvordergrund vorhanden ist, wird die Verwendung eines Panokopfes und das Finden des entsprechenden Nodalpunkt zwingend notwendig.

  • Kamera im Hochformat
  • manuelle Einstellung von Blende und Belichtungszeit
  • Autofokus abschalten
  • Auto-Weißabgleich abschalten oder auf einen festen Wert stellen (kann später im RAW-Konverter geändert werden)
  • RAW-Format
  • Stativ
  • Wasserwaage

Die Pixelanzahl des zusammengefügten Fotos beträgt weit über 100 Millionen Pixel.

Technische Daten:

Belichtungszeit; 15s
Blende: 8
ISO: 100
Brennweite: 25mm
Stativ

Meine verwendete Ausrüstung für diese Aufnahme:

Sony Alpha 7R II
ZEISS Batis 25mm 2.0
Pixel RC-201/S2 Fernauslöser
FEISOL Carbon Reisestativ CT-3401
Feisol  Kugelkopf CB-40D
SanDisk Extreme PRO 128 GB SDXC Speicherkarte
Adobe Lightroom CC
PTGui (Panorama-Software)