Eine Wanderung auf den Ätna

Eine Wanderung auf den Ätna, den mit 3.323 Metern höchsten  Vulkan Europas. Nach einem sehr steilen Aufstieg  über nicht endendes Lavageröll erreicht man die höheren, fotografisch sehr interessanten Regionen des Ätnas.

Die vielen abwechslungsreichen Motive entschädigen für die Mühen des Ausstiegs. Überall sind spektakuläre Aufnahmen des tiefschwarzen Lavagesteins möglich. Oft sind Baumreste zu sehen, umschlossen von erkalteter Lava.

Das Hauptproblem ist allerdings die, sich überall festsetzende Vulkanasche.

Ein ständiger Wind verteilt sie und jeder Objektivwechsel ist äußerst problematisch. Nach einer Ätna Wanderung ist eine intensive Sensorreinigung unbedingt notwendig.

Zuerst habe ich den Sensor gründlich mit dem Giottos Rocket Blower durchgepustet, danach mit dem Antistatischen Pinsel (Visible Dust Arctic Butterfly) gereinigt und am Ende noch eine Nassreinigung (Aeroclipse Optikreiniger in Verbindung mit Sensor Swabs) durchgeführt.

Danach war der Sensor wieder absolut sauber!

 

Technische Daten:

Belichtungszeit; 1/125s
Blende: 8
ISO: 100
Brennweite: 70mm

Meine verwendete Ausrüstung für diese Aufnahme:

Sony Alpha 7R II
Sony FE 4/70-200 OSS
Pixel RC-201/S2 Fernauslöser
FEISOL Carbon Reisestativ CT-3401
Feisol  Kugelkopf CB-40D
SanDisk Extreme PRO 128 GB SDXC Speicherkarte
Adobe Lightroom CC