Tethering Shooting mit einer Sony Alpha 7R III

Dies ist eine neue sichere Methode für das Tethered Shooting mit Sony A7 III und A7 RIII,  auch für Modelle anderer Hersteller die USB 3.1 Typ-C unterstützen.

Es besteht bei dieser Methode kein Risiko den USB 3.1 Typ-C-Anschluss zu beschädigen!
Benötigt wird nur ein 10poliges USB-C Datenkabel mit Magnetkontakt.
Die Übertragung der ARW (RAW-Datei) mit ca. 42MB dauert weniger als eine Sekunde!

Tethering ist eine sehr hilfreiche Funktion moderner Digitalkameras. Bei Natur-oder Sachaufnahmen ist es möglich schon vor der eigentlichen Aufnahme das Foto zu gestalten. Die Fotos werden im Live-Modus am angeschlossen Mac/PC im Detail betrachtet. Die Kamera befindet sich natürlich auf einem Stativ und ist mit einem Computer verbunden. Der wesentliche Unterschied zur klassischen Methode:
Mit dem neuen USB 3.1 Typ-C Magnet/ Datenkabel kann, beim unabsichtlichen Herausreißen des Kabels, die Kameraplatine nicht mehr beschädigt werden.
Die Reparatur der Platine ist wirklich sehr teuer!

Magnetisches USB C Daten- und Ladekabel (10pin)

Falls der Laptop/Macbook noch über kein USB 3.1 Typ-C verfügt ist eine Verbindung über einen Adapter (USB 3.1 Typ-C Stecker zu USB 3.0 Typ A) möglich

1 Neueste Version Sony Remote Control herunterladen
   https://support.d-imaging.sony.co.jp/app/disoft/de/
2 Die Menüeinstellungen der Kamera (Menü 4) auf USB-Verbindung zur PC-Fernbedienung einstellen

3 USB-C Magnetkabel mit dem Mac/PC verbinden
4 „Sony Remote Camera Control“ Software starten

Dieses Kabel kann sogar die Kamera mit einer Powerbank laden. 

Die Schnellladung der Kamera mit USB-C Power Delivery habe ich nicht getestet, sondern einen Adapterstecker für (USB 3.1 Typ-C Stecker zu USB 3.0 Typ A) benutzt.