Ein Blick auf Manhattan 

Diese Aufnahme ist ein Teil meiner 5.00 Uhr-Serie.
Es ist ein Blick auf Manhattan, schon oft fotografiert, aber halt nicht so.
Alle Bilder dieser Serie entstehen zwischen 5.00 Uhr und 6.00 Uhr morgens.
Das Licht, falls schon vorhanden,  ist anders und auch die Menschen haben ein anderes Verhalten als am Tag.

Während des Übersetzens, der Staten Island Ferry habe ich das Bild aufgenommen.
Die Fähre ist jeden 24 Stunden in Betrieb und kostenlos.

 

Meine Überlegung ein Stativ einzusetzen wurde unterbrochen von zwei sehr höflichen Cops, die mir erklärten ein Stativ sei nicht erlaubt.

Also dann halt ohne Stativ, die Frage ist sowieso, ob es sinnvoll ist auf einer schwankenden und rollenden Fähre ein Stativ zu benutzen.

Ich habe mich also auf den eingebauten Bildstabilisator (IBIS) verlassen, die Ergebnisse haben mich nicht enttäuscht.

Da die Fähre, um diese Zeit in der Richtung weg von Manhattan fast menschenleer ist, hatte ich alle Möglichkeiten den optimalen Standpunkt zu finden. Ich entschied mich für einen tiefen Standpunkt, nur knapp über der Wasseroberfläche.

Faszinierend empfand ich diese im Bild dominierenden Blautöne, nur ein wenig unterbrochen von den rötlichen Lichtern der Tower und dem auffälligen Fährgebäude.

Das One World Trade Center, wird von tiefhängenden Wolken, teilweise verdeckt.

Technische Daten:

Belichtungszeit; 1/250s
Blende: 2
ISO: 400
Brennweite: 25mm

Meine verwendete Ausrüstung für diese Aufnahme:

Sony Alpha 7R II
ZEISS Batis 25mm 2.0
SanDisk Extreme PRO 128 GB SDXC Speicherkarte